Bewegung als Schlüssel zu Gesundheit und Lebensfreude 

Rhythmische Gymnastik - Wettkämpfe


Archiv


Wiener Landesmeisterschaft

am 1. Dezember 2019


Ergebnisse

8. Freundschaftswettkampf

am 16. November 2019


Ergebnisse

49. UNION Bundesmeisterschaft

in Salzburg von 9. bis 10. November 2019


Ergebnisse


Burgenländische Landesmeisterschaft

in Mattersburg am 13. Oktober 2019


Ergebnisse


2. Ost-Region-Cup

am 16. Juni 2019


Ergebnisse

Zum zweiten Mal organisierte die Sportunion Leopoldau am 15. Juni 2019 den Ost-Region-Cup in Rhythmischer Gymnastik. Erneut stellten sich über 130 Gymnastinnen aus insgesamt vier Vereinen der Herausforderungen und zeigten in den drei verschiedenen Bewerben – Einzel, Duo/Trio und Gruppe – hervorragende Übungen.

Die Mädchen der Sportunion Leopoldau waren in fast allen Altersklassen vertreten und konnten sich zahlreiche Medaillenplätze sichern. Aber auch die Gymnastinnen des ÖTB Langenzersdorf, des Happy Gym Hetzendorf sowie der Sportunion West-Wien konnten sich mit ihren Leistungen sehen lassen und verdienten sich den Applaus aus den vollen Zuseherrängen.

Ein besonderes Highlight zum Abschluss eines langen Wettkampftages war wieder die Gruppe der Allgemeinen Klasse der Sportunion Leopoldau: Lisa Altrichter, Diana Gerwig, Emilia Judka, Nina Gonaus, Marietheres Schuster und Nina Weilharter zeigten ihre Gruppenübung mit zwölf Keulen und sicherten sich damit den ersten Platz.

Eine fulminante Showeinlage wurde schließlich noch durch die beiden Tanzgruppen Dance Squad der Sportunion Leopoldau und das Dansesko-Team geliefert. Unterschiedliche Tanzstile wurden präsentiert und luden das begeisterte Publikum zum Mitklatschen ein.

Die Durchführung eines erfolgreichen Wettkampfes ist nur dann möglich, wenn man ein großartiges Team hinter sich hat, durch welches man unterstützt wird. Dank gilt daher nicht nur den Übungsleiterinnen, welche die Mädchen ein Schuljahr lang begeistern und motivieren, sondern auch all jenen, welche sich am Wettkampftag bereit erklären, mitzuhelfen. Ohne diese Hilfe wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Natürlich sei auch den Übungsleiterinnen aller teilnehmenden Vereine gedankt – ohne sie hätten die Mädchen keine Möglichkeit, diesen wunderschönen Sport auszuüben und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Wir freuen uns schon auf den Wettkampf im nächsten Jahr am 21. Juni 2020!

SPORTUNION Niederösterreich Landesmeisterschaft

am 15. Juni 2019


Ergebnisse


Vereinsmeisterschaft der SU Leopoldau

am 25. Mai 2019


Ergebnisse

Am 25. Mai 2019 war es wieder so weit – die Rhythmische Gymnastik der Sportunion Leopoldau hielt ihre interne Vereinsmeisterschaft ab. Erneut wurde der Teilnehmerinnen-Rekord vom Vorjahr gebrochen: Über 90 Gymnastinnen, welche von unseren insgesamt acht Trainerinnen ein Jahr lang auf den Wettkampf vorbereitet wurden, stellten sich dem Kampfgericht.

Einzelübungen, Duos/Trios und Gruppenübungen wurden gezeigt und vom Publikum begeistert beklatscht. Die Mädchen mussten jedoch nicht nur gegen ihre Nervosität vor ihrem – für viele ersten – Auftritt vor hunderten Zusehern kämpfen, sondern auch mit der großen Hitze an diesem Tag in der Halle fertig werden. Doch auch unter dieser erschwerenden Bedingung gaben alle ihr bestes und konnten stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Hochmotiviert konnten sich so alle auf den abschließenden Ost-Region-Cup, der drei Wochen später stattfand, freuen.


11. Bundesmeisterschaft

in Klagenfurt am 11. Mai 2019


Ergebnisse


Corvinus Pokal

in Wiener Neustadt am 13. April 2019


Ergebnisse


3. Pricess of Hearts

in Korneuburg am 16. März 2019


Ergebnisse