Bewegung als Schlüssel zu Gesundheit und Lebensfreude 

Rhythmische Gymnastik - Wettkämpfe


Archiv


1. Ost-Region-Cup

am 10. Juni 2018


Ergebnisse

Ein großer Erfolg war der 1. Ost-Region-Cup in Rhythmischer Gymnastik, welcher – organisiert von der Sportunion Leopoldau – am Sonntag, den 10. Juni 2018, stattfand. Etwa 130 Gymnastinnen aus insgesamt fünf Vereinen der Bundesländer Burgenland, Niederösterreich und Wien nahmen am Bewerb teil und präsentierten Einzelübungen, Duos und Trios sowie Gruppenübungen nach dem ÖFT-B-Programm.

Während sich der ÖTB Langenzersdorf in drei der vier Einzelbewerben den jeweils ersten Platz sichern konnte, durfte sich auch die Sportunion Leopoldau über Stockerlplätze in der Kinder-, Jugend-Wettkampfklasse sowie einen Dreifachsieg in der Allgemeinen Wettkampfklasse freuen. Aber auch die Gymnastinnen des Happy Gym Hetzendorf, der Sportunion Neudörfl und der Sportunion West-Wien behaupteten sich mit tollen Übungen im großen Teilnehmerfeld – für viele Mädchen war dies der erste Wettkampf.

An den Bewerben Duo/Trio und Gruppe nahmen fast ausschließlich Gymnastinnen der Sportunion Leopoldau teil. Schon die jüngsten in der Kinder-Wettkampfklasse überzeugten mit ihren Übungen ohne Handgerät durch ihre Synchronizität. In den anderen Bewerben sah man Bänder, Bälle, Reifen, Seile und Keulen bei den Gerätewechseln durch die Luft wirbeln.

Besondere Highlights waren bei den Gruppenübungen der Juniorinnen- und allgemeinen Wettkampfklasse zu sehen, welche erstmals – teilweise inspiriert von der Rok’n’Roll-Akrobatik – auch Hebefiguren enthielten und neue Herausforderungen im Training darstellten.

Der spannende Wettkampftag wurde von der Gruppe der allgemeinen Wettkampfklasse beschlossen. Lisa Altrichter, Diana Gerwig, Emilia Judka, Nina Gonaus und Kerstin Sigl zeigten eine nahezu verlustfreie Übung mit den Keulen.

Als Showeinlage präsentierte sich zum Abschluss die Sportunion Rock’n’Roll Club Kreuzenstein mit beeindruckender Rock’n’Roll-Akrobatik, welche das begeisterte Publikum zum mitklatschen animierte.

Es großer Dank sei an dieser Stelle an die Übungsleiterinnen aller Vereine gerichtet, welche ihre Mädchen zu den tollen Leistungen motiviert und ein Schuljahr lang trainiert haben. Nicht zu vergessen all jene, die zum gelungenen Wettkampf beigetragen haben. Die Veranstalterin würde sich freuen, wenn sich der Wettkampf in dieser Form etabliert und auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden kann!


Vereinsmeisterschaft der SU Leopoldau

am 26. Mai 2018


Ergebnisse

Am 26. Mai 2018 hielt die Sparte der Rhythmischen Gymnastik den jährlichen vereinsinternen Wettkampf ab. Über 80 Gymnastinnen, welche ein Schuljahr lang von Diana, Emilia, Kerstin, Lisa A., Lisa S., Marietheres und Nina auf ihre Übungen vorbereitet wurden, präsentierten in den Bewerben Einzel, Duo/Trio sowie Gruppe in allen Altersklassen tolle Übungen, welche vom Publikum mit viel Applaus honoriert wurden.

Für viele Mädchen war es der allererste Wettkampf und die Aufregung vor dem Auftritt entsprechend groß, weshalb noch so manche Unsicherheit erkennbar war. Dennoch war es eine gelungene Generalprobe für den Ost-Region-Cup, welcher zwei Wochen später stattfand, und die Gymnastinnen konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Eine atemberaubende Show lieferte zum Abschluss des Wettkampfes die Sportunion Rock’n’Roll Club Kreuzenstein mit beeindruckenden akrobatischen Darbietungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben – und auch an alle (Groß-)Eltern, welche ihre Kinder regelmäßig ins Training bringen!