SPORTUNION Gruppen-Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Nach dem Erfolg unserer Gymnastinnen im Vorjahr konnte wir uns auch heuer wieder über ein tolles Ergebnis bei der SPORTUNION Gruppen-Bundesmeisterschaft am 8. November in Graz freuen und eine Bronzemedaille nach Hause bringen.

Unsere Gruppe in der allgemeinen Juniorinnenklasse mit Elina Ebbing, Mavie Gadringer, Nikola Jaglowska und Leonie Krischke zeigte eine souveräne Übung mit dem Ball und durfte sich über den 3. Platz freuen.

Den bereits vierten Wettkampf in dieser Herbstsaison absolvierten unsere Mädchen in der allgemeinen Jugendklasse A. Routiniert und nach vielen ehrgeizigen Trainingseinheiten in den letzten Wochen zeigten Emely Eitzenberger, Katharina Köll, Olivia Martin, Emma Seichter und Leni Trunner abermals ihre Übung mit den Keulen und konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld unter acht Gruppen in ihrer Kategorie den 5. Platz sichern.

Danke an die Gymnastikunion Graz  für die Austragung des tollen Wettkampfes. Wir freuen uns über den Erfolg unserer Gruppen und wünschen für den letzten Wettkampf in dieser Saison – die Wiener UNION Landesmeisterschaft – noch einmal viel Erfolg!

Herzlichen Dank an Nina Gonaus für den Einsatz als Wertungsrichterin und Marietheres Schuster, die die Mädchen als Trainerin begleitet und motiviert hat.

Das könnte dich auch interessieren...

Sommeraufführung 2026

Tanz: Am Dienstag, den 16. Juni 2026, fand im Turnsaal der Schule in der Zehdengasse unser jährlicher, gemeinsamer Saisonabschluss unserer Tanzsparte statt! Zahlreiche Eltern, Geschwister und Freunde nutzten die Gelegenheit, um die Tänzerinnen und Tänzer ein letztes Mal vor der Sommerpause beim Tanzen zu erleben. Unter der Leitung von Marlena und Judith präsentierten die Kinder

Neuer Teilnehmerrekord beim Ost-Region-Cup!

Rhythmische Gymnastik: Der 14. Juni 2026 bildete für unsere Gymnastinnen den heurigen Saisonabschluss. Über 210 Gymnastinnen von sieben Vereinen aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien – rund 90 Mädchen davon von der Sportunion Leopoldau – fanden sich in der Wiener UNION-Sporthalle in Hietzing ein, um sich in den verschiedenen Alterskategorien und den Bewerben Einzel, Duo/Trio

Gürtelprüfung vom 20. Juni 2026

Jiu Jitsu: Samstag, früh am Morgen ging die Hallentür auf, viele Prüflinge, der Tag nahm seinen Lauf. Noch ein bisschen nervös, ein bisschen Aufregung dabei, Vorfreude im Bauch – heut sind alle dabei. Draußen über dreißig Grad, drinnen fast vierzig, die Matte wurde zur Sauna, die Atmosphäre hitzig. Doch es zählte nicht die Hitze, es

Erfolgsbericht: Sparte Tanz

Tanz: Für die Gruppe Dancesquad startete die diesjährige Meisterschaftssaison von 26.-28. März erstmals in Zell am See bei DanceStar. Von anfänglichen Startschwierigkeiten, ausgelöst durch den kurzfristig ausgefallenen Zug, ließen wir uns nicht aus der Bahn werfen. In dem gemeinsamen Apartment wurde jeden Tag zusammen gefrühstückt und anschließend trainiert. Dann hieß es "Ab auf die Bühne"!

Vereinsmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 30. Mai 2026 versammelten sich alle Gymnastinnen der Sportunion Leopoldau in der Sporthalle Rennbahnwegsiedlung, um dem zahlreich erschienenen Publikum im Rahmen der jährlich stattfindenden internen Vereinsmeisterschaft ihr Können zu präsentieren und ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Insgesamt 90 Mädchen präsentierten in den Bewerben Einzel, Duo/Trio und Gruppe, was sie im vergangenen

Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 9. Mai 2026 nahmen unsere vier ältesten Gymnastinnen an der 17. österreichischen Bundesmeisterschaft in Salzburg teil. Dieser Wettkampf stellt nicht nur den größten Bewerb der Saison dar, sondern zugleich auch den Abschluss unserer Auswärtswettkämpfe in diesem Sportjahr. Unsere Mädchen präsentierten ihre über die gesamte Saison hinweg hart erarbeiteten Übungen und wurden dafür