Gerätturnen

Unser Angebot im Bereich Turnen ist so vielseitig wie die Sportart selbst. Vom spielerischen Kennenlernen der Geräte, über das Turn10-Programm bis hin zum Springen am Riesentrampolin ist alles dabei.

Unsere Anfänger*innen üben die ersten grundlegenden Turnelemente wie Rolle vorwärts, Handstand und Rad, lernen die klassischen Turngeräte kennen und bauen Fähigkeiten wie Koordination, Balance, Flexibilität und Kraft auf.

Danach wagen sich die Fortgeschrittenen schon an schwierige Elemente. Um für alle Kinder ein Turnen auf dem passenden Niveau anbieten zu können, ist die erfolgreiche Durchführung folgender Elemente Voraussetzung, um am Kurs für Fortgeschrittene teilnehmen zu können:

  • Rolle vorwärts (flüssige Bewegung, Aufstehen ohne Hilfe der Hände)
  • Flüchtiger Handstand (die Senkrechte muss nicht gehalten, aber zumindest kurz erreicht werden)
  • Rad

Alle die möchten und mindestens 12 Jahre alt sind, können die Einheit für Fortgeschrittene noch um ein Zusatztraining verlängern!

Wer besonders geschickt und motiviert ist kommt zu unserem Leistungstraining, um auch bei Wettkämpfen teilzunehmen. Davon gibt es jährlich etwa fünf und zumindest einmal im Jahr sind wir in einem anderen Bundesland, um uns österreichweit mit anderen Turner*innen zu messen.

Es ist für alle was dabei, wir freuen uns, wenn du bei einer unserer Einheiten vorbeischaust!

Bei Fragen schau auf unserer Mitgliedschafts-Infoseite vorbei, oder schreibe einfach eine E-Mail an: turnen@sportunion-leopoldau.at.

Schuljahr 2023/24:

Angebot
Alter Tag Zeit Ort Übungsleiter*innen
Anfänger*innen
6-12 Jahre Dienstag 18:00-19:30 Pastorstraße 29, 1210 Robert und Team
Fortgeschrittene (mit Riesentrampolin) AUSGEBUCHT
8-14 Jahre Freitag 18:00-19:40 Pastorstraße 29, 1210 Dodo, Julia und Team
Fortgeschrittene – Zusatztraining
ab 12 Jahren Freitag 19:45-21:00 Pastorstraße 29, 1210 Dodo, Julia und Team
Leistung I   AUSGEBUCHT
ab 6 Jahren Montag 17:30-19:30 Herzmanovsky-Orlando-Gasse 11, 1210 Martha und Team
Leistung II AUSGEBUCHT
ab 6 Jahren Donnerstag 17:00-19:00 Herzmanovsky-Orlando-Gasse 11, 1210 Martha und Team