Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 9. Mai 2026 nahmen unsere vier ältesten Gymnastinnen an der 17. österreichischen Bundesmeisterschaft in Salzburg teil. Dieser Wettkampf stellt nicht nur den größten Bewerb der Saison dar, sondern zugleich auch den Abschluss unserer Auswärtswettkämpfe in diesem Sportjahr.

Unsere Mädchen präsentierten ihre über die gesamte Saison hinweg hart erarbeiteten Übungen und wurden dafür mit tollen Platzierungen belohnt.

In der allgemeinen Juniorinnenklasse mit einem Teilnehmerfeld von insgesamt 28 Gymnastinnen gingen Leonie Krischke und Mavie Gardinger an den Start. Leonie überzeugte mit zwei nahezu fehlerfreien Übungen und schaffte es in der Gesamtwertung unter die Top 10 mit einem hervorragenden 9. Platz. Besonders erfreulich: Sie erreichte mit ihrer Reifenübung ihre persönliche Höchstnote mit diesem Gerät.
Mavie zeigte ebenfalls schöne Übungen, konnte jedoch einige kleine Fehler leider nicht ganz vermeiden. Dennoch erreichte sie den 19. Platz in diesem starken Teilnehmerfeld.

In der allgemeinen Klasse vertraten Nikola Jaglowska und Anna Ziermann unseren Verein. Nikola präsentierte zwei solide Übungen und belegte den 12. Platz. Anna konnte mit ihrer Keulenübung ihre persönlich höchste Punktezahl erzielen und erreichte den 14. Platz.

Wir gratulieren unseren Gymnastinnen herzlich zu ihren starken Leistungen und freuen uns sehr über die tollen Fortschritte und Entwicklungen im Laufe der Saison!

Das könnte dich auch interessieren...

Neuer Teilnehmerrekord beim Ost-Region-Cup!

Rhythmische Gymnastik: Der 14. Juni 2026 bildete für unsere Gymnastinnen den heurigen Saisonabschluss. Über 210 Gymnastinnen von sieben Vereinen aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien – rund 90 Mädchen davon von der Sportunion Leopoldau – fanden sich in der Wiener UNION-Sporthalle in Hietzing ein, um sich in den verschiedenen Alterskategorien und den Bewerben Einzel, Duo/Trio

Gürtelprüfung vom 20. Juni 2026

Jiu Jitsu: Samstag, früh am Morgen ging die Hallentür auf, viele Prüflinge, der Tag nahm seinen Lauf. Noch ein bisschen nervös, ein bisschen Aufregung dabei, Vorfreude im Bauch – heut sind alle dabei. Draußen über dreißig Grad, drinnen fast vierzig, die Matte wurde zur Sauna, die Atmosphäre hitzig. Doch es zählte nicht die Hitze, es

Erfolgsbericht: Sparte Tanz

Tanz: Für die Gruppe Dancesquad startete die diesjährige Meisterschaftssaison von 26.-28. März erstmals in Zell am See bei DanceStar. Von anfänglichen Startschwierigkeiten, ausgelöst durch den kurzfristig ausgefallenen Zug, ließen wir uns nicht aus der Bahn werfen. In dem gemeinsamen Apartment wurde jeden Tag zusammen gefrühstückt und anschließend trainiert. Dann hieß es "Ab auf die Bühne"!

Vereinsmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 30. Mai 2026 versammelten sich alle Gymnastinnen der Sportunion Leopoldau in der Sporthalle Rennbahnwegsiedlung, um dem zahlreich erschienenen Publikum im Rahmen der jährlich stattfindenden internen Vereinsmeisterschaft ihr Können zu präsentieren und ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Insgesamt 90 Mädchen präsentierten in den Bewerben Einzel, Duo/Trio und Gruppe, was sie im vergangenen

Corvinuspokal

Rhythmische Gymnastik: Am 25. April 2026 nahmen unsere Gymnastinnen bereits am dritten Wochenende in Folge an einem Wettkampf teil – diesmal beim Corvinuspokal in Wiener Neustadt. Unsere Mädels traten in zwei Kategorien an und zeigten erneut starke Leistungen, jedoch verfehlten sie leider knapp Podestplätze. In der allgemeinen Jugendklasse 1 gingen gleich drei unserer Gymnastinnen an