Vereinsmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 30. Mai 2026 versammelten sich alle Gymnastinnen der Sportunion Leopoldau in der Sporthalle Rennbahnwegsiedlung, um dem zahlreich erschienenen Publikum im Rahmen der jährlich stattfindenden internen Vereinsmeisterschaft ihr Können zu präsentieren und ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.

Insgesamt 90 Mädchen präsentierten in den Bewerben Einzel, Duo/Trio und Gruppe, was sie im vergangenen Schuljahr erlernt haben. Mit ihren Darbietungen begeisterten sie Zuschauer, Übungsleiterinnen und Wertungsrichterinnen gleichermaßen.

Während die interne Vereinsmeisterschaft für unsere älteren und routinierteren Gymnastinnen vor allem als Übung für den nächsten Wettkampf anzusehen ist, war die Aufregung bei den jüngeren Mädchen oftmals groß – zumal es für Viele der allererste Wettkampf überhaupt war. So musste auch der ein oder andere Geräteverlust verkraftet werden, was jedoch gar nicht schlimm ist: Genau aus solchen Situationen lernt man und weiß, wie man das nächste Mal besser damit umgehen kann und wo man im Training vielleicht noch nachschärfen muss. Die optimale Vorbereitung also für unseren nächsten Wettkampf am 14. Juni 2026, bei dem dann auch Teilnehmerinnen anderer Vereine dabei sein und ihre Leistungen messen werden.

Ein Dank gilt unserer Spartenleitung, Kerstin Sigl, für die Organisation des Wettkampfes, dem Trainerteam und natürlich auch all jenen, die zum Gelingen des Wettkampfes selber beigetragen haben. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre es unmöglich, eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Wir wünschen noch viel Erfolg für die letzten Trainingswochen in diesem Schuljahr!

Das könnte dich auch interessieren...

Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 9. Mai 2026 nahmen unsere vier ältesten Gymnastinnen an der 17. österreichischen Bundesmeisterschaft in Salzburg teil. Dieser Wettkampf stellt nicht nur den größten Bewerb der Saison dar, sondern zugleich auch den Abschluss unserer Auswärtswettkämpfe in diesem Sportjahr. Unsere Mädchen präsentierten ihre über die gesamte Saison hinweg hart erarbeiteten Übungen und wurden dafür

Corvinuspokal

Rhythmische Gymnastik: Am 25. April 2026 nahmen unsere Gymnastinnen bereits am dritten Wochenende in Folge an einem Wettkampf teil – diesmal beim Corvinuspokal in Wiener Neustadt. Unsere Mädels traten in zwei Kategorien an und zeigten erneut starke Leistungen, jedoch verfehlten sie leider knapp Podestplätze. In der allgemeinen Jugendklasse 1 gingen gleich drei unserer Gymnastinnen an

2x Bronze bei der Sportunion Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 18. April 2026 nahm die Sportunion Leopoldau erstmals mit gleich 15 Gymnastinnen an der Sportunion Bundesmeisterschaft in Mödling teil. In insgesamt sieben Kategorien stellten sich unsere Mädchen einem großen und leistungsstarken Teilnehmerfeld und das mit Erfolg: Zwei unserer Gymnastinnen konnten sich einen Platz auf dem Stockerl sichern und jeweils die Bronzemedaille gewinnen:

Medaillenregen beim Flowers Cup in Linz!

Rhythmische Gymnastik: Am 11. April gingen sieben unserer Gymnastinnen beim Flowers Cup in Linz an den Start – und das mit großem Erfolg! Bereits um ca. 4:30 Uhr begann für unsere jüngeren Teilnehmerinnen die Anreise, damit sie pünktlich um 7:00 Uhr mit dem Aufwärmen in der Wettkampfhalle starten konnten. Das frühe Aufstehen hat sich mehr

Helft uns beim Lose-Sammeln!

BILLA ruft zum vierten Mal die Kampagne “I leb’ für mein’ Verein” ins Leben, die Amateursportvereine unterstützen soll. Im Zeitraum von 09. April bis 23. Mai 2026 erhalten Kunden von BILLA, BILLA PLUS, BILLA CORSO und dem BILLA Online Shop pro 15 € Einkaufswert ein Los, welches einem Sportverein zugeordnet werden kann. Nach der erfolgreichen