We proudly present…!

Rhythmische Gymnastik: Der 4. Juni 2025 war für unsere Gymnastinnen ein ganz besonderer Tag: Nach vielen Jahren des Wartens war es für die Sparte Rhythmische Gymnastik endlich so weit – der erste eigene Wettkampfteppich in der Geschichte der Sportunion Leopoldau hat den Einzug in den Turnsaal geschafft!

Seit dem Schuljahr 2017/18 schon trainieren unsere Gymnastinnen zwei Mal wöchentlich im Turnsaal der Mittelschule Leopoldau in der Aderklaaer Straße 2. Dieser Umstand – zwei Mal wöchentlich im gleichen Turnsaal zu trainieren – führte zu dem Wunsch, einen eigenen Wettkampfteppich anzuschaffen und diesen in der Schule zu lagern. Im gleichen Schuljahr begann allerdings auch ein anderer Verein mit dem Training in der Aderklaaer Straße, der auch Anspruch auf Platz im Geräteraum stellte. Leider erhielten damals nicht wir, sondern der andere Verein die Genehmigung zur Einstellung seiner Matten seitens der Direktion.

Anfang dieses Schuljahres – ganze acht Jahre später – war es dann so weit: Der Schulwart, der unseren Wunsch nur zu gut kannte, informierte uns, dass der andere Verein nicht mehr im Turnsaal trainieren würde und seine Matten in den Folgewochen abholen würde, somit also Platz für unseren Teppich wäre. Dies ließ sich unsere Fachwartin nicht zwei Mal sagen und informierte umgehend unsere Obfrau über diesen Umstand.

Was folgte waren viele Wochen und Monate hartnäckiger Arbeit: Es galt zuallererst, eine Recherche der am Markt verfügbaren Modelle vorzunehmen und einen geeigneten Teppich zu finden, der Platz im Geräteraum finden könnte. Als dieser gefunden war, galt es zunächst, die Genehmigung seitens der Direktion zur Einstellung des Teppichs einzuholen.

Als diese schließlich Anfang des Jahres vorlag, konnten die Pläne weiterverfolgt werden. Es folgten viele Gespräche, viele E-Mails und noch mehr Recherchen. In einem Abstimmungstermin mit dem Schulwart wurde besprochen, wie die Aufbewahrung im Geräteraum erfolgen könnte und wo Platz dafür wäre; immerhin galt es, vier Teppichrollen zu jeweils 3,5 Meter Länge, einem Durchmesser von rund 80 Zentimeter und einem Gewicht von 75 Kilogramm je Teppichrolle unterzubringen.

In weiterer Folge wurde von unserer Obfrau eine Firma, die auf die Ausstattung von Turnhallen spezialisiert ist, mit der Errichtung einer Wandkonstruktion für die Aufbewahrung des Teppichs beauftragt. Parallel dazu wurde die Firma in Spanien mit der Teppichherstellung beauftragt. Zugleich erfolgte die Bestellung von Transportrollern für die Teppichrollen – schließlich musste auch schon daran gedacht werden, wie die 75 Kilogramm schweren Rollen künftig von unseren Gymnastinnen durch den Turnsaal transportiert werden können.

Die Montage unserer Wandhalterung erfolgte am 21. Mai. Sobald dieser Termin bekannt war, gab unsere Fachwartin den Termin an die spanische Firma weiter,

RG_Teppich3

welche inzwischen die Fertigstellung des Teppichs gemeldet hatte. Ab diesem Zeitpunkt stand der Lieferung nichts mehr im Weg.

…wäre da nicht ein riesengroßes Missverständnis dazwischen gekommen. Denn unsere Fachwartin wurde – nachdem die Lieferung nicht am angekündigten Tag gekommen war – auf ihre Nachfrage hin von der spanischen Firma informiert, dass es einen fehlgeschlagenen Zustellversuch gegeben hatte. Alleine es wusste niemand davon. Denn dass die Spedition zur Schule gekommen war, konnte aufgrund der wirren Aussagen der spanischen Firma ausgeschlossen werden. Zwischenzeitlich brachte dieser Umstand unsere Fachwartin regelrecht zur Verzweiflung, da die spanische Firma keinerlei Auskunft darüber erteilen konnte, wo sich der Teppich gerade befand und warum die Zustellung nicht möglich gewesen war. Nach vielen Mails und schließlich dem richtigen Kontakt zur Spedition mit Sitz in Wien und mehreren Telefonaten mit einem Mitarbeiter konnte aufgeklärt werden, dass die spanische Spedition eine falsche Lieferadresse angegeben hatte und der Teppich aus diesem Grund nicht in die Aderklaaer Straße geleifert wurde.

Nachdem dieser Irrtum aufgeklärt werden konnte, dauerte es noch zwei Tage, bis die Lieferung tatsächlich durchgeführt wurde und es am gestrigen Mittwoch endlich so weit war und der erlösende Anruf seitens des Schulwartes bei unserer Fachwartin eintraf: Unser Teppich ist da!

An dieser Stelle gilt ein riesiges Dankeschön dem Vorstand der Sportunion Leopoldau, der das kostenintensive Vorhaben unterstützt hat, insbesondere aber natürlich unserer Obfrau, Karina Jaros, die die Hoffnung nie aufgegeben hat, dass dieser Tag einmal Wirklichkeit werden würde. Auch bei unserer Fachwartin, Kerstin Sigl, wollen wir uns für die zeitintensive Abstimmung und Koordination der Teppichbestellung bedanken. Nicht unerwähnt sei aber auch die Hilfsbereitschaft unseres wunderbaren Schulwarts, ohne den der Teppich möglicherweise wieder nicht an seinen Bestimmungsort gefunden hätte.

Dieser Meilenstein soll einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Qualität unseres Trainings beitragen. Wir wünschen unseren Gymnastinnen viele erfolgreiche Trainingsstunden auf dem neuen Teppich!

RG_Teppich2

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Gruppen-Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Nach dem Erfolg unserer Gymnastinnen im Vorjahr konnte wir uns auch heuer wieder über ein tolles Ergebnis bei der SPORTUNION Gruppen-Bundesmeisterschaft am 8. November in Graz freuen und eine Bronzemedaille nach Hause bringen. Unsere Gruppe in der allgemeinen Juniorinnenklasse mit Elina Ebbing, Mavie Gadringer, Nikola Jaglowska und Leonie Krischke zeigte eine souveräne Übung

Gruppen-Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 18. Oktober 2025 war für unsere Gruppe der allgemeinen Jugendklasse ein großer Tag. Sie durften als einzige Gruppe das Bundesland Wien bei der österreichischen Bundesmeisterschaft in Linz vertreten, die heuer wieder im Rahmen der Gruppenstaatsmeisterschaft ausgetragen wurde. Das Teilnehmerfeld in der allgemeinen Jugendklasse war groß und dementsprechend war die Aufregung. Beim Auftritt

1., 2., 3. – sensationelles Ergebnis bei der burgenländischen Landesmeisterschaft!

Rhythmische Gymnastik: Einen langen Wettkampftag brachten sieben Mädchen der Sportunion Leopoldau am 12. Oktober 2025 in Eisenstadt hinter sich, als sie bei der offenen burgenländischen Landesmeisterschaft teilnehmen durften. Im Einzel gingen Leonie Krischke (allgemeine Juniorinnenklasse) und Anna Ziermann (allgemeine Klasse) an den Start. Leonie präsentierte beim Wettkampf erstmals ihre neue Reifenübung, die sie sehr souverän

Blue Danube Cup

Rhythmische Gymnastik: Am 4. Oktober 2025 machten sich unsere aktuell beste Gruppe in der allgemeinen Jugendklasse A auf den Weg nach Wiener Neustadt, um den ersten Gruppenwettkampf der Herbstsaison, den internationalen Blue Danube Cup, nach der Sommerpause zu bestreiten. Die Vorbereitungszeit war seit Mitte September entsprechend kurz, weshalb sich bei diesem ersten Wettkampf noch kleinere

Sommeraufführung 2025

Tanz: Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder eine Sommer-Abschlussaufführung mit all unseren Tanz Einheiten! Diese ist immer ein Highlight für unsere Tänzerinnen, da wir alle unsere Choreografien präsentieren dürfen. Etwa eine Stunde lang dauerte die Aufführung am 17.6.2025, in welcher die Zuseherinnen und Zuseher die Leistungen der Mädels bestaunen konnten. Die Einheit Urban

Saisonabschluss Ost-Region-Cup

Rhythmische Gymnastik: Am 15.06.2025 fand der letzte Wettkampf der Sommersaison für alle unsere Gymnastinnen in der Rundhalle Kagran statt. Insgesamt über 130 Teilnehmerinnen waren zum von der Sportunion Leopoldau ausgetragenen 6. Ost-Region-Cup erschienen, teilgenommen haben diesmal vier weitere Vereine aus dem Burgenland (GTU Mattersburg) und Wien (Sportunion AS, Sportunion Döbling, Union West-Wien). Größtes Highlight für