FAIR-Änderung durch Änderung des Blickwinkels und durch Erleben der Gemeinschaft brachte die Sommersportwoche der SPORTUNION LEOPOLDAU.
Nach der Corona-bedingten Pause konnte diese langjährige Fixveranstaltung heuer wieder durchgeführt werden. 56 Personen verbrachten im Juli eine gemeinsame Woche im JUFA Fürstenfeld.
Kinder, Jugendliche, beeinträchtigte Erwachsene, deren persönliche Begleiterpersonen und Übungsleiter:innen wuchsen – besonders durch die tägliche, gemeinsame, kreative Teambuilding-Sportstunde von 09:00 bis 10:00 Uhr – zu einer großen Familie zusammen. Über den restlichen Tag verteilten sich verschiedene Sportangebote, einmal besuchten wir das Freibad Fürstenfeld. Viel Spaß erlebten alle auch bei den lustigen Abendprogrammen.
Am berührendsten ist wohl das Statement einer jungen Übungsleiterin nach dieser Woche:
“Die Menschen mit Handicap haben mir gezeigt, dass man die Lust am Leben nicht verlieren sollte, auch wenn nicht alles glatt läuft. Am schönsten fand ich die Momente, in denen die Kinder mit den Menschen mit Handicap kooperiert haben und sie miteinander Spaß hatten. Sport verbindet!
Diese Woche hat mit gezeigt, dass es keine Grenzen gibt – wir sind Menschen, und das ist das wichtigste. Gerade die Unterschiede machen es spannend!”