Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison

Rhythmische Gymnastik: Am 15. März 2025 starteten fünf unserer Gymnastinnen mit dem ersten Wettkampf in die Saison – der ATUS Korneuburg veranstaltete zum sechsten Mal den Princess-of-Hearts-Cup.

Seit langem konnte die Sportunion Leopoldau gleich drei Gymnastinnen in der allgemeinen Juniorinnenklasse melden. Leonie Krischke und Mavie Gadringer stiegen mit Jänner dieses Jahres in die neue Klasse auf und zeigten erstmals ihre neuen Keulen-Übungen. Leonie hatte leider mit ein paar Verlusten zu kämpfen und kam auf den 6. Platz. Mavie überzeugte durch einen starken Ausdruck und einen selbstsicheren Auftritt, mit der sie die zweitbeste Artistik-Note in ihrer Altersklasse bekam. Sie erturnte sich damit den 4. Platz.

Besonders stolz sind wir natürlich auf Nikola Jaglowska, die ebenfalls in der allgemeinen Juniorinnenklasse antrat, ihr Vorjahresergebnis bestätigen und sich wieder den 2. Platz sichern konnte. Ihr gelang eine verlustfreie Übung mit den Keulen, in welcher jede einzelne Bewegung perfekt auf die Musik abgestimmt war – nicht unverdient erhielt sie demnach die höchste Artistik-Note in ihrer Altersklasse.

Auch in der allgemeinen Klasse stellten zwei Teilnehmerinnen ihr Können unter Beweis. Marietheres Schuster erturnte sich mit ihrer Reifenübung den 5. Platz, Anna Ziermann erreichte mit ihrer Ballübung den 7. Platz.

Eine Prämiere gab es außerdem für Lisa Altrichter, die zum ersten Mal als Wertungsrichterin bei einem Wettkampf im Einsatz war. Vielen Dank, Lisa, für dein Engagement!

Wir freuen uns mit den Mädchen über die tollen Leistungen und wünschen viel Erfolg für die bevorstehende Wettkampfsaison!

Das könnte dich auch interessieren...

Gruppen-Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 18. Oktober 2025 war für unsere Gruppe der allgemeinen Jugendklasse ein großer Tag. Sie durften als einzige Gruppe das Bundesland Wien bei der österreichischen Bundesmeisterschaft in Linz vertreten, die heuer wieder im Rahmen der Gruppenstaatsmeisterschaft ausgetragen wurde. Das Teilnehmerfeld in der allgemeinen Jugendklasse war groß und dementsprechend war die Aufregung. Beim Auftritt

1., 2., 3. – sensationelles Ergebnis bei der burgenländischen Landesmeisterschaft!

Rhythmische Gymnastik: Einen langen Wettkampftag brachten sieben Mädchen der Sportunion Leopoldau am 12. Oktober 2025 in Eisenstadt hinter sich, als sie bei der offenen burgenländischen Landesmeisterschaft teilnehmen durften. Im Einzel gingen Leonie Krischke (allgemeine Juniorinnenklasse) und Anna Ziermann (allgemeine Klasse) an den Start. Leonie präsentierte beim Wettkampf erstmals ihre neue Reifenübung, die sie sehr souverän

Blue Danube Cup

Rhythmische Gymnastik: Am 4. Oktober 2025 machten sich unsere aktuell beste Gruppe in der allgemeinen Jugendklasse A auf den Weg nach Wiener Neustadt, um den ersten Gruppenwettkampf der Herbstsaison, den internationalen Blue Danube Cup, nach der Sommerpause zu bestreiten. Die Vorbereitungszeit war seit Mitte September entsprechend kurz, weshalb sich bei diesem ersten Wettkampf noch kleinere

Sommeraufführung 2025

Tanz: Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder eine Sommer-Abschlussaufführung mit all unseren Tanz Einheiten! Diese ist immer ein Highlight für unsere Tänzerinnen, da wir alle unsere Choreografien präsentieren dürfen. Etwa eine Stunde lang dauerte die Aufführung am 17.6.2025, in welcher die Zuseherinnen und Zuseher die Leistungen der Mädels bestaunen konnten. Die Einheit Urban

Saisonabschluss Ost-Region-Cup

Rhythmische Gymnastik: Am 15.06.2025 fand der letzte Wettkampf der Sommersaison für alle unsere Gymnastinnen in der Rundhalle Kagran statt. Insgesamt über 130 Teilnehmerinnen waren zum von der Sportunion Leopoldau ausgetragenen 6. Ost-Region-Cup erschienen, teilgenommen haben diesmal vier weitere Vereine aus dem Burgenland (GTU Mattersburg) und Wien (Sportunion AS, Sportunion Döbling, Union West-Wien). Größtes Highlight für

ASDU in Wr. Neustadt

Tanz: Über die zweite Meisterschaft unserer Saison gibt unsere Tänzerin Emilia einen Eindruck über das Erlebte: Die ASDU in Wiener Neustadt ist für den Dancesquad jedes Jahr ein Highlight, das nicht mehr wegzudenken ist. Auch dieses Jahr ging es für uns am Freitag den 2.5. schon ziemlich früh mit dem Zug zur Arena Nova. Zum