Rhythmische Gymnastik: Einen langen Wettkampftag brachten sieben Mädchen der Sportunion Leopoldau am 12. Oktober 2025 in Eisenstadt hinter sich, als sie bei der offenen burgenländischen Landesmeisterschaft teilnehmen durften.
Im Einzel gingen Leonie Krischke (allgemeine Juniorinnenklasse) und Anna Ziermann (allgemeine Klasse) an den Start. Leonie präsentierte beim Wettkampf erstmals ihre neue Reifenübung, die sie sehr souverän geturnt hat. Das Highlight war aber die Performance ihrer Keulenübung, mit der sie in ihrer Altersklasse den mit Abstand höchsten Punktewert über alle Geräte erhalten hat. Sie setzte sich gegenüber den acht anderen Starterinnen durch und erlangte somit absolut verdient den 1. Platz!
Auch Anna zeigte eine der beiden Übungen an diesem Wettkampftag zum ersten Mal vor Publikum. Mit den Keulen ist es ihre erste Übung überhaupt und das viele Training seit dem Sommer hat sich auch bei ihr bezahlt gemacht. In Kombination mit ihrer immer weiter perfektionierten Ballübung ging sich für sie der 3. Platz von insgesamt neun aus!
Besonders stolz sind wir auf unsere Gruppe in der allgemeinen Jugendklasse. Nach dem letzten Platz in der Vorwoche haben Emely Eitzenberger, Katharina Köll, Olivia Martin, Emma Seichter und Leni Trunner in der vergangenen Woche im Training nochmal richtig an ihrer Übung mit den Keulen gearbeitet. Der Fleiß hat sich gelohnt: Mit nur zwei kleinen Verlusten bei ihrem Auftritt konnten sie die Wertungsrichter von ihrer Leistung überzeugen und sicherten sich in der allgemeinen Jugendklasse den sensationellen 2. Platz von insgesamt zehn Gruppen!
Wir gratulieren zu den großartigen Leistungen!
Ein Dank gilt außerdem Marietheres Schuster, die die Mädchen nach Eisenstadt begleitet hat, und Nina Gonaus für ihren Einsatz als Wertungsrichterin.
Kommende Woche nimmt unsere Gruppe in der allgemeinen Jugendklasse bei der Bundesmeisterschaft in Linz statt, die im Rahmen der Gruppen-Staatsmeisterschaft ausgetragen wird. Für diesen besonderen Wettkampf drücken wir den fünf Mädchen schon jetzt die Daumen!