1x Bronze beim Princess-of-Hearts-Wettkampf!

Rhythmische Gymnastik: Am 28. März 2026 gingen sechs unserer Gymnastinnen beim Princess of Hearts Wettkampf in Korneuburg an den Start. Für diese Teilnehmerinnen war es jeweils der erste Wettkampf der neuen Saison.

Katelyn Gadomski und Isidora Petrushevska präsentierten erstmals ihre neuen Übungen in der allgemeinen Jugendklasse 1 vor einer österreichweiten Jury. Isidora überzeugte das Wertungsgericht mit einer verlustfreien Ballübung und durfte sich über einen hervorragenden 3. Platz freuen. Für Katelyn war es der erste Auftritt mit Handgerät vor Publikum – eine große Herausforderung, die leider von einigen Nervositätsfehlern begleitet wurde. Sie erreichte den 6. Platz.

In der allgemeinen Juniorinnenklasse stellten sich Mavie Gadringer und Leonie Krischke einer starken Konkurrenz. Beide zeigten solide Leistungen und belegten die Plätze 4 und 5.

Für Nikola Jaglowska war es der erste Wettkampf in der höchsten Kategorie, der allgemeinen Klasse, die durch ein besonders starkes Teilnehmerfeld geprägt ist. Trotz einiger Unsicherheiten in ihrer Übung erreichte sie den 5. Platz.

Julia Palmstingl feierte ihr Debüt bei einem Auswärtswettkampf. Mit ihrer Übung ohne Handgerät in der allgemeinen Jugendklasse 2 zeigte sie eine nahezu fehlerfreie Darbietung und sicherte sich einen starken 6. Platz. Auf diese Leistung bei ihrem ersten großen Wettkampf sind wir besonders stolz.

Wir freuen uns mit unseren Gymnastinnen über ihre gelungenen Übungen und blicken gespannt auf ihre weiteren Entwicklungen und Erfolge in dieser Saison. Für die kommenden Wettkämpfe wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Ein besonderer Dank gilt unserem Trainerteam, das die Gymnastinnen sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort tatkräftig unterstützt hat. Ebenso bedanken wir uns bei Diana Gerwig, die bei diesem Wettkampf als Wertungsrichterin im Einsatz war!

Das könnte dich auch interessieren...

Sommeraufführung 2026

Tanz: Am Dienstag, den 16. Juni 2026, fand im Turnsaal der Schule in der Zehdengasse unser jährlicher, gemeinsamer Saisonabschluss unserer Tanzsparte statt! Zahlreiche Eltern, Geschwister und Freunde nutzten die Gelegenheit, um die Tänzerinnen und Tänzer ein letztes Mal vor der Sommerpause beim Tanzen zu erleben. Unter der Leitung von Marlena und Judith präsentierten die Kinder

Neuer Teilnehmerrekord beim Ost-Region-Cup!

Rhythmische Gymnastik: Der 14. Juni 2026 bildete für unsere Gymnastinnen den heurigen Saisonabschluss. Über 210 Gymnastinnen von sieben Vereinen aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien – rund 90 Mädchen davon von der Sportunion Leopoldau – fanden sich in der Wiener UNION-Sporthalle in Hietzing ein, um sich in den verschiedenen Alterskategorien und den Bewerben Einzel, Duo/Trio

Gürtelprüfung vom 20. Juni 2026

Jiu Jitsu: Samstag, früh am Morgen ging die Hallentür auf, viele Prüflinge, der Tag nahm seinen Lauf. Noch ein bisschen nervös, ein bisschen Aufregung dabei, Vorfreude im Bauch – heut sind alle dabei. Draußen über dreißig Grad, drinnen fast vierzig, die Matte wurde zur Sauna, die Atmosphäre hitzig. Doch es zählte nicht die Hitze, es

Erfolgsbericht: Sparte Tanz

Tanz: Für die Gruppe Dancesquad startete die diesjährige Meisterschaftssaison von 26.-28. März erstmals in Zell am See bei DanceStar. Von anfänglichen Startschwierigkeiten, ausgelöst durch den kurzfristig ausgefallenen Zug, ließen wir uns nicht aus der Bahn werfen. In dem gemeinsamen Apartment wurde jeden Tag zusammen gefrühstückt und anschließend trainiert. Dann hieß es "Ab auf die Bühne"!

Vereinsmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 30. Mai 2026 versammelten sich alle Gymnastinnen der Sportunion Leopoldau in der Sporthalle Rennbahnwegsiedlung, um dem zahlreich erschienenen Publikum im Rahmen der jährlich stattfindenden internen Vereinsmeisterschaft ihr Können zu präsentieren und ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Insgesamt 90 Mädchen präsentierten in den Bewerben Einzel, Duo/Trio und Gruppe, was sie im vergangenen

Bundesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 9. Mai 2026 nahmen unsere vier ältesten Gymnastinnen an der 17. österreichischen Bundesmeisterschaft in Salzburg teil. Dieser Wettkampf stellt nicht nur den größten Bewerb der Saison dar, sondern zugleich auch den Abschluss unserer Auswärtswettkämpfe in diesem Sportjahr. Unsere Mädchen präsentierten ihre über die gesamte Saison hinweg hart erarbeiteten Übungen und wurden dafür