„Silberner“ Samstag für unsere Gymnastinnen bei der SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaft

Rhythmische Gymnastik: Am 8. Juni 2024 fuhren einige unserer Gymnastinnen nach Mödling, um an der offenen Sportunion Niederösterreich Landesmeisterschaft teilzunehmen, die in den Bewerben Einzel und Gruppe ausgetragen wurde. Trotz schwieriger Bedingungen in einer heißen Wettkampfhalle dürfen wir uns über hervorragende Ergebnisse freuen!

Leonie Krischke (9.) mussten sich in einem riesigen Starterfeld in der allgemeinen Jugendklasse 1 gegen 21 andere Mädchen beweisen. Die Platzierung unter den Top-Ten ist ein tolles Ergebnis, zumal sie ihre Reifeübung leider nicht ganz fehlerfrei präsentieren konnte.

In der allgemeinen Klasse wurde die Sportunion Leopoldau durch Marietheres Schuster und Diana Gerwig vertreten, die diesmal jeweils zwei Übungen zeigen durften.
Marietheres Schuster gelang eine hervorragende Ballübung, mit der sie die Kampfrichter überzeugen konnte und mit der sie in der allgemeinen Klasse mit diesem Gerät die meisten Punkte erlangte. Durch eine nicht ganz saubere Reifenübung erturnte sie sich schließlich den hervorragenden 2. Platz.
Diana Gerwig konnte leider bei ihren beiden Übungen mit Ball und Reifen nicht ganz ihre Bestleistungen abrufen und musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Besonders stolz sind wir auch auf die Leistungen unserer beiden Gruppen, die in dieser Zusammenstellung jeweils ihr Debüt bei Auswärtswettkämpfen hatten.

In der allgemeinen Juniorinnenklasse zeigten Elina Doreen Ebbing, Mavie Gadringer, Nikola Jaglowska, Sara Jovanovic und Rebecca Leitner eine Übung mit den Keulen, die in dieser Altersklasse Pflicht ist. Dies ist besonders herausfordernd, da jede Gymnastin gleich mit zwei Keulen turnen muss, weshalb Gruppenübungen mit diesem Gerät sehr fehleranfällig sind. Hinzu kommt, dass sie diese Übung erst zum zweiten Mal im Rahmen eines Wettkampfes präsentierten (das erste Mal bei der Vereinsmeisterschaft zwei Wochen zuvor), somit noch keine Routine vorhanden ist und die Nervosität entsprechend groß. Trotzdem konnten sie die Wertungsrichter überzeugen und kamen verdient auf den 2. Platz!

Unsere zweite Gruppe bestand aus Lena Henning, Veronika Indikova, Anna Ziermann und Kristina Ziermann, die in der allgemeinen Klasse eine Übung mit dem Pflichtgerät Reifen zeigten. Für diese Mädchen war es ebenfalls erst der zweite Auftritt nach der Vereinsmeisterschaft in dieser Konstellation mit der neuen Gruppenübung. Auch sie können sich über den 2. Platz freuen!

Ein Großer Dank gilt natürlich wieder Nina Gonaus, die am Wettkampftag für die Sportunion Leopoldau als Wertungsrichterin tätig war, und Lisa Altrichter, die die Gymnastinnen wie immer tatkräftig unterstützt und betreut hat.

Wir freuen uns über die tollen Platzierungen und wünschen für unseren nächsten und letzten Wettkampf in diesem Sportjahr am 16. Juni viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren...

Zwei Goldmedaillen für die Sportunion Leopoldau!

Rhythmische Gymnastik: Am 13.10.2024 fand die offene burgenländische Landesmeisterschaft in Oberwart statt, bei der die Sportunion Leopoldau durch zwei Einzelstarterinnen und zwei Gruppen vertreten war. Nach einem langen Wettkampftag konnten sich Marietheres Schuster, die ihre neue Ballübung zum ersten Mal bei einem Wettkampf zeigte, im Einzel in der allgemeinen Klasse und unsere Gruppe in der

Guter Start in die Herbstsaison

Rhythmische Gymnastik: Am 5. Oktober 2024 fuhren unsere jungen Damen der allgemeinen Klasse nach Wiener Neustadt, um den ersten Gruppenwettkampf nach der Sommerpause beim internationalen Blue Danube Cup, veranstaltet vom Leistungszentrum Wiener Neustadt, zu bestreiten. Nach nur kurzer Vorbereitungszeit seit Mitte September aufgrund der Trainingspause in den Sommerferien und in einer teilweise neuen Gruppenkonstellation gelang

Familienwochenende bei den Stelzenhäusern

Jiu Jitsu: Ende Juli fand wieder unser gemeinsames Wochenende bei den Stelzenhäusern in Hartl / am Harter Teich in der Steiermark statt. Bei unglaublich schönem Wetter genossen 61 Teilnehmer (aktive Jiu-Mitglieder, Familie und Freunde) diese 5 Tage. Neben der zum 3. Mal stattgefundenen Stelzenhaus-Olympiade mit diversen Disziplinen wie Dosenschießen, Gummistiefelweitwurf, Darts, Schätz- und Geschicklichkeitsspielen, richteten

FAIR-Änderung – Sommersportwoche Fürstenfeld

FAIR-Änderung durch Änderung des Blickwinkels und durch Erleben der Gemeinschaft brachte die Sommersportwoche der SPORTUNION LEOPOLDAU. Nach der Corona-bedingten Pause konnte diese langjährige Fixveranstaltung heuer wieder durchgeführt werden. 56 Personen verbrachten im Juli eine gemeinsame Woche im JUFA Fürstenfeld. Kinder, Jugendliche, beeinträchtigte Erwachsene, deren persönliche Begleiterpersonen und Übungsleiter:innen wuchsen – besonders durch die tägliche, gemeinsame,

Erfolgreicher Prüfungslehrgang

Jiu Jitsu: Am 22. Juni wurde die Pastorhalle zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses: dem Jahreshighlight – unser Jiu Jitsu Prüfungslehrgang. Die insgesamt 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 bis 45 Jahren, voller Vorfreude und ein wenig Nervosität, kamen zusammen, um ihre Fähigkeiten und das über das Jahr Erlernte unter Beweis zu stellen. Der

Unsere Sommershow zum Saison-Abschluss!

Tanz: Am 18.06. – der letzten Tanzstunde der Saison – hieß es nochmals richtig Schwitzen. Bei gefühlten 40 Grad im Turnsaal wurden Choreografien des letzten Jahres gezeigt. Urban Kids Dance, Urban Teens Dance und Dancesquad lieferten eine knapp 1-stündige Show plus Partytanz der Tänzerin und zukünftigen Trainerin Marlena. Nebenbei erwähnt: Marlena wurde bei der ASDU