Rhythmische Gymnastik: Am 25. Mai 2024 versammelten sich sämtliche Teilnehmerinnen der rhythmischen Gymnastik in der Rundhalle Alterlaa, um bei der jährlich stattfindenden vereinsinternen Meisterschaft das in einem Sportjahr Erlernte zu präsentieren und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Für Viele war es der erste Wettkampf überhaupt und die Aufregung entsprechend groß. Immerhin galt es, sich einem großen Publikum und den strengen Blicken der Wertungsrichterinnen – bestehend aus Lisa Altrichter, Nina Gonaus und Birgit Strohmaier – zu stellen. Die Mädchen gaben trotzdem ihr Bestes und zeigten in allen Altersklassen in den Bewerben Einzel, Duo/Trio und Gruppe tolle Leistungen. Das Publikum honorierte dies unter Begeisterung mit viel Applaus. Ein paar Eindrücke davon gibt es in unserer Fotogalerie.
Besondere Highlights für die Kinder waren, als sie ihren eigenen Trainerinnen im Einzel und der Gruppe zusehen durften; die meisten konnten ihnen im Rahmen des Wettkampfes zum ersten Mal zusehen und deren herausragende Leistungen mit der Erfahrung vieler Trainingsjahre bewundern. Auch wir sind sehr stolz, dass fast alle unserer Übungsleiterinnen immer noch so aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmen und damit auch Vorbilder für die Kleinen sind. An dieser Stelle wollen wir uns bei unserem Team der rhythmischen Gymnastik ganz herzlich bedanken, welches wieder ein ganzes Jahr lang viel Zeit und Mühe in die Arbeit mit den Kindern gesteckt hat. Ohne sie wäre das Training von über 90 Kindern in diesem Schuljahr nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön an:
- Lisa Altrichter
- Diana Gerwig
- Nina Gonaus
- Veronika Indikova
- Livia Reithmaier
- Marietheres Schuster
- Kerstin Sigl
- Birgit Strohmaier
- Anna Ziermann
Dank gilt natürlich auch allen anderen Personen, die durch ihre Mithilfe am Wettkampftag selbst zum Gelingen der Vereinsmeisterschaft beigetragen haben. Ohne deren Einsatzbereitschaft wäre es unmöglich, einen derartigen Wettkampf zu veranstalten und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Zuletzt wollen wir uns noch bei unserer Fachwartin Kerstin Sigl bedanken, die jedes Jahr zusätzlich zum Training mit den Kindern viele Stunden Arbeit in die Organisation der Wettkämpfe steckt. Dadurch haben jedes Jahr alle Mädchen der rhythmischen Gymnastik die Gelegenheit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und den Sport auch von einer anderen Seite kennen zu lernen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf am 16. Juni, wo alle Teilnehmerinnen noch einmal die Chance haben, beim Ost-Region-Cup anzutreten und sich mit anderen Vereinen zu vergleichen. Für die nächsten Wochen bis dahin wünschen wir noch viel Erfolg beim Training!